Login

Wir engagieren uns für Heilpraktiker

Der Landesverband Hamburg e.V. ist einer von 16 Landesverbänden des traditionsreichen Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (Bundesverband), der bundesweit HeilpraktikerInnen in allen fachlichen und berufspolitischen Fragen vertritt.

Bei der Praxiseröffnung und Praxisführung unterstützt und berät der Landesverband Hamburg seine Mitglieder. Er achtet auf die Einhaltung der Standesregeln nach der Berufsordnung (BOH), berät bei Schwierigkeiten mit Abrechnungsfragen, vermittelt Rechtshilfe, organisiert regelmäßige Aus- und Fortbildungen und vertritt die Interessen des Landesverbandes gegenüber dem Bundesverband.

Der Ausbildung des HeilpraktikerInnen-Nachwuchses sowie der fachlichen Fortbildung fühlt sich der Landesverband Hamburg in besonderer Weise verpflichtet. Er führt dazu wöchentliche Arbeitskreis-Sitzungen und monatliche Fachfortbildungen, Fachseminare zu wechselnden Themen sowie jedes Jahr den Norddeutschen Heilpraktiker-Kongress durch.

Der Vorstand setzt sich für die berufsrechtlichen Belange der HeilpraktikerInnen ein. Dazu steht er in ständigem Kontakt mit dem Hamburger Senat und der Hamburgischen Bürgerschaft und deren Fraktionen sowie den Gesundheitsbehörden. Eine wichtige Aufgabe ist auch die fortlaufende Information der Öffentlichkeit und der Medien in Hamburg über fachliche und berufliche Fragen.

Dem Vorstand gehören an:     

torsten-seidl         carola-reinke         britta-ohde